KI-gestützte Lernplattform geht online

„SmaLeTax – Smart Learning Taxes“. Das von neusta analytics & insights seit 2021 begleitete Förderprojekt hat das Ziel, die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform, mit der jetzt erfolgten Live-Schaltung erreicht.

Das Dashboard der KI-basierten Lernplattform gibt den Lernenden einen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Lektionen.

Intelligente Lernassistenz ermöglicht individuelles Lernen

Im Projekt hat sich ein interdisziplinäres Team aus den Fachbereichen Softwareentwicklung, Data Science, Steuerberatung und Lernpsychologie zusammengefunden, um Auszubildende und Arbeitenden in der Steuerbranche beim Lernen der anspruchsvollen Inhalte zu unterstützen. Der Clou: die Umsetzung von „Intelligent Tutoring“, welches sich Methoden der Künstlichen Intelligenz bedient. Das aktuelle Lernniveau und -verhalten der Anwendenden wird mit Hilfe von Machine Learning Algorithmen modelliert. Anhand dieser Analyse schlägt die intelligente Lernassistenz „Smale“ die nächsten Lektionen und Schritte vor. So wird das individuelle Kompetenzniveau durch die Wahl des sowohl fachlich als auch didaktisch passenden Lernansatzes gesteigert.

Erste Lektionen ab sofort verfügbar

Die Lernassistenz „Smale“ präsentiert neben dem Lernfortschritt auch Empfehlungen, die auf KI-Algorithmen basieren.

Auszubildenden sowie Mitarbeitenden von Steuerberatungskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ist es ab sofort in der Lernumgebung Moodle möglich, die ersten Lektionen rund um den Themenbereich Rechnungswesen zu absolvieren. Hierzu war es zunächst notwendig, eine Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche den Lernenden anhand der Lern-Analyse nützliche Empfehlungen an die Hand gibt. Darüber hinaus mussten zur intuitiven Bedienung, zahlreiche Anpassungen an die Moodle-Software vorgenommen und eigene Inhalte wie z.B. die Aufbereitung der Learning Analytics, in der Softwareumgebung entwickelt werden. Außerdem stand das Team vor der Herausforderung den reibungslosen Datenaustausch zwischen Moodle- und KI-Datenbank, zu gewährleisten.

Ergänzung zu bestehenden Bildungsangeboten

Die neu geschaffene Plattform ist beliebig auf andere Themenbereiche anwendbar. Dank des digitalen Ansatzes ist sie eine ideale Ergänzung zum klassischen Unterricht, sodass die Wissensvermittlung zielgenauer und schneller erfolgt. Anwendende profitieren von der Abwechslung zwischen analogen und digitalen Lernangeboten und Lehrkräfte werden dank des eigenständigen Lernens entlastet.

Zu den weiteren Projektpartnern gehören: Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V., trainM Gmbh, abinitio Steuerberatungsgesellschaft mbH, Nackenhorst Steuerberater, Steuerberater Oetje+Schierenbeck sowie der das Bremer Steuerinstitut.

Das Fördervorhaben wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) gefördert.

Nach oben scrollen