Die Wasserwirtschaft zu Gast in Essen.

Besuchen Sie uns auf der Z.WAN

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet im Mai zum zweiten Mal die Z.WAN auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt. neusta analytics & insights ist auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand und Auftritten im Rahmenprogramm beim Branchentreffen der Wasserwirtschaft vertreten.

Besuchen Sie unseren Stand auf der Z.WAN am 10. Mai auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.

Das erwartet Sie

Während am 09. Mai die Tagung mit spannenden Impulsvorträgen und Diskussionen im Vordergrund steht, haben Besucherinnen und Besucher am 10. Mai die Möglichkeit an den Ausstellerständen und in interaktiven Sessions spannende Praxiseinblicke zu gewinnen. So auch an unserem Stand in Halle 5.

Hier präsentieren wir unsere innovativen Lösungen rund um die Digitalisierung der Wasserwirtschaft. Im Zentrum steht dabei stets die zentrale Digitalisierungsplattform hetida4water, welche sowohl in zwei aktuellen Förderprojekten (KIWaSuS & IMProvt II) als auch in diversen Anwendungen für wasserwirtschaftlichen Anlagen zum Einsatz kommt.

Unterstützt werden wir erstmalig durch die United Robotics Group, welche den Roboter „Spot“ des Herstellers Boston Dynamics präsentiert und dessen mögliche Anwendungsszenarien im Bereich der Wartung und Instandhaltung aufzeigt.

Digitalisierungsplattform unterstützt Fachpersonal

Die digitale Transformation führt zu immer mehr Daten, die in den komplexen Prozessen an verschiedenen Quellen anfallen. Dazu gehören sowohl Betriebsdaten der Anlagen als auch Messewerte von Sensoren im Flussgebiet. Zur intelligenten Analyse, Auswertung und Sicherung der Datenmengen ist es notwendig, diese zentralisiert zu vereinen.

hetida4water bietet diese Möglichkeit. Die gemeinsame Betrachtung aller Daten schafft Synergieeffekte und automatisiert zeitintensive Prozesse, sodass Fachanwender unterstützt und entlastet werden. Der Einsatz diverser Technologiebausteine der Künstlichen Intelligenz ermöglicht darüber hinaus zeitsparende Analysen sowie die stetige Verbesserung der Leistung durch das Feedback der Anlagenexperten. Der open-source Ansatz der Plattform bietet Transparenz und lässt die stetige Weiterentwicklung ohne kostspielige Lizenzmodelle zu.

Mit Hilfe der Plattform werden Anwender in vielen Prozessschritten unterstützt. Das KI-basierte, selbstlernende Assistenzsystem erkennt frühzeitig Störungen an Regenwasserbehandlungsanlagen und erstellt messwertbasierte Ursachendiagnosen. So können Wartungstouren optimiert und Arbeitszeit eingespart werden. Die Anwendung zum Messdatenmanagement bietet darüber hinaus eine durchgehende Nachvollziehbarkeit von Änderungen und Originaldaten sowie die Sicherstellung einer belastbaren Datengrundlage. Mit Hilfe des Berichtsgenerators können in wenigen Schritten anwenderfreundlich umfangreiche Berichte erstellt werden.

Session zu digitalen Technologien

Parallel zum Messerundgang haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit an Sessions, eine Art Workshop-Format, teilzunehmen oder die Präsentation der Ausstellerlösungen in Form von Kurzvorträgen zu verfolgen. Um 11:15 Uhr diskutieren die neusta ai Experten Dr. Holger Schultheis und Uli Schulze-Eyssing gemeinsam mit der Emschergenossenschaft & Lippeverband (EGLV) und weiteren Partnern den Einsatz digitaler Technologien. Die Session „Neue digitale Tools – spannend auch für die Wasserwirtschaft“ spannt dabei einen Bogen vom konkreten Einsatz von Digitalisierungslösungen hin zum täglichen Betrieb auf den Anlagen.

Darüber hinaus präsentiert Dr. Holger Schultheis die Mehrwerte von hetida4water im Pitch-Format in Halle 5.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

Uli Schulze-Eyßing

Ihr Ansprechpartner

Uli Schulze-Eyssing

Der erfahrene Management Consultant berät in der Umsetzung von IT-Projekten insbesondere Bereich der Energiewirtschaft. Schwerpunkte sind dabei das Coaching von Development-Teams sowie die Unterstützung der Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und technologischer Umsetzung.

Nach oben scrollen