3. Platz beim Microsoft #MakeYourWish-Award

Auf dem Microsoft KI-Festival wurden Anfang April in Berlin die drei besten KI-Projekte der #MakeYourWishKampagne ausgezeichnet. Mit team neusta überzeugten wir Jury und Publikum mit der Projektidee „Intelligente Wartungssysteme für Stadtwerke“ und freuen uns als Drittplatzierter über einen Projekt-Scheck in Höhe von 10.000€.

Preisverleihung Microsoft Make You Wish Veranstaltung
Preisverleihung Microsoft Make You Wish Veranstaltung (u.a. Michael Nisnik, Rebekka Caesar)

Microsoft Deutschland hat zum KI-Festival nach Berlin eingeladen, um mit Führungskräften, Programmierern, KI-Experten, Wissenschaftlern, Umweltschützern sowie Ärzten darüber zu diskutieren, wie das KI-Zeitalter gestaltet werden kann. Zahlreiche Ideen, um mit Künstlicher Intelligenz die Welt zu verbessern, wurden vorab eingereicht und auf dem Festival, u.a. mit der Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, intensiv diskutiert.

Der krönende Abschluss des KI-Festivals war die Award Verleihung des #MakeYourWish-Awards am Abend. Wir standen mit einem intelligenten Wartungssystem für Stromkabel, neben vier weiteren Wunscherfüllern, im Finale. Das intelligente Wartungssystem soll mit dem Einsatz von Augmented Reality die Wartung der unterirdischen Stromkabel vereinfachen. Schließlich ist Strom im digitalen Zeitalter ein wertvolles Gut und ein Tag ohne undenkbar. Umso wichtiger ist es, das Stromnetz zu schützen und die Wartung der schwer zugänglichen unterirdischen Kabel zu erleichtern. Daher reichte ein Stadtwerk den Wunsch für eine digitale Lösung zur Datenaufbereitung ein, den wir erfüllen wollten.

neusta Preisträger Rebekka und Michael
neusta team Rebekka und Michael

Das Rennen um die Top 3 war spannend – im Publikumsvoting zeichnete sich schnell eine Tendenz ab. Nach einer Frage-Antwort-Runde vor der Jury stand die Platzierung fest: der 1. Platz ging an ein Projekt für intelligente Pflanzenpflege, der 2. Platz an ein System zur frühzeitigen Erkennung von Schlaganfällen und der 3. Platz schließlich an unser intelligentes Wartungssystem. Mit dem 3. Platz verbunden ist ein Projekt-Scheck über € 10.000, den unsere Kollegen Rebekka und Michael entgegengenommen haben. „Für uns ist das KI-Festival sehr inspirierend. Wir haben aus den Diskussionen und Gesprächen viele Anregungen mitgenommen, wie wir die Zukunft weiter mitgestalten können.“, fasst Rebekka ihre Eindrücke vom KI-Festival zusammen.

Alle Preisträger Microsoft Make You Wish Event
Alle Preisträger des Events auf einem Bild

Fotos: Microsoft Deutschland

Ansprechpartner Milan Radman

Ihr Ansprechpartner

Milan Radman

Milan Radman ist seit 2002 in der IT tätig und hat entsprechend viele Projekte als Entwickler, Architekt und Projektmanager begleitet. Sein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von modernen Entwicklungsprozessen und agilen Methoden.
Als Bereichsleiter Projekte sorgt er mit seinem Team für reibungslose Durchführung der Kundenprojekte.
Nach oben scrollen