Neues Förderprojekt IMProvT II gestartet

Los geht‘s. Am Freitag, den 18. November, trafen sich die Projektpartner des neuen Fördervorhabens IMProvT II zum Kick-Off in den Räumlichkeiten von Gelsenwasser in Gelsenkirchen. Das Ziel ist klar definiert und anspruchsvoll: Die energetische Optimierung der Trinkwasserbereitstellung und -verteilung durch die Entwicklung einer Digitalisierungsplattform für die Wasserwirtschaft.

Vertreter der Konsortialpartner auf einem Gruppenbild
Die Vertreter der Konsortialpartner trafen sich zum gemeinsamen Projektstart.

Informativer Austausch und Kennenlernen

Konsortialführer Prof. Dr. Christian Wolf von der Technischen Hochschule Köln steuerte durch die kurzweilige Auftaktveranstaltung. Hier boten sich zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Im Vordergrund stand es, die beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, welche mit unterschiedlichem Fachwissen in das Projekt starten, über die aktuelle Situation im Trinkwasserbereich zu informieren. Neulingen im Förderwesen wurden wichtige Hinweise zu den Charakteristiken solcher Projekte, wie beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen, mit auf den Weg gegeben. Vertreter der Konsortialpartner Gelsenwasser und der Wasserwerke Westfalen stellten den weiteren Projektbeteiligten den aufwändigen und energieintensiven Prozess der Trinkwassergewinnung durch Umwandlung des versickerten Ruhr-Wassers vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ebenso Einblicke in den Betrieb des regionalen Trinkwassernetzes und der darin involvierten Anlagen und Systeme der Wasserwirtschaft gewinnen. Die Aufgabenpakete der einzelnen Partner wurden bereits für die erfolgreiche Antragsstellung ausgearbeitet und nun mit Hinblick auf die nächsten Schritte diskutiert.

Die nächsten Schritte

Und so geht es jetzt weiter: Das Projekt startet in die intensive Phase des Anforderungsmanagement. Diese ist vom ausführlichen themen- und aufgabenbezogenen Austausch zwischen den einzelnen Partnern geprägt. Fortschritte, Fragestellungen und Herausforderungen werden zukünftig einmal im Quartal in großer Runde vorgestellt und diskutiert.

Mit der großen Kompetenz in der Entwicklung und dem Betrieb von Datenplattformen im Bereich der Künstlichen Intelligenz freuen sich die Expertinnen und Experten von neusta analytics & insights auf die anstehende Projektphase und auf die gemeinsame Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Übrigens: Die Digitalisierungsplattform bietet noch weitere Vorteile, wie z.B. die Unterstützung der Fachangestellten in den Betrieben durch intelligente Arbeitsprozesse. Interessiert?
Auf unserer Fokusseite gibt es weitere Informationen zu IMProvT II. 

Bernd_Baeumler

Ihr Ansprechpartner

Bernd Bäumler

Als Spezialist für wasserwirtschaftliche IT-Lösungen berät er Akteure aus der Wasserwirtschaft zu Themen rund um die digitale Transformation (Stichwort Wasser 4.0). Ein Schwerpunktthema ist dabei der Betriebsdaten basierende Einsatz von KI getriebenen Assistenz-Systemen für Fachanwender.
Nach oben scrollen