News

Aktuelle News und Pressemeldungen zum Unternehmen.

Zeche Zollverein in NRW Farben beleuchtet
Presse Service

Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft Eröffnung

Das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) ist seit dem 1. August eine Plattform für Nordrhein-Westfalens Wasserwirtschaft zur Förderung innovativer Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Das KDW unterstützt Kommunen sowie (kleine) Wasserwirtschaftsbetriebe die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um diese sinnvoll für Umwelt, Betrieb und Qualitätsmanagement einzusetzen. Die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen und die Digitalisierung zum Wohle der Menschen und der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen sind dabei Fokus-Themen im KDW. Zu den Gesellschaftern zählen neben dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW mehrere Wasserwirtschaftsunternehmen wie Emschergenossenschaft und Lippeverband oder Gelsenwasser.

Screenshot alte Homepage neusta sd West vor Relaunch
Presse Service

Unsere neue Homepage ist live!

Im Januar 2019, kurz vor der e-world energy & water 2019, haben wir unsere letzte Homepage live geschaltet. Wochen intensiver interner Diskussionen lagen hinter uns. Am Ende waren alle Beteiligten zufrieden, dass der Dreh- und Angelpunkt unserer Unternehmenskommunikation stand. Seitdem ist viel passiert – nicht nur durch Covid 19, sondern auch im Unternehmen. Wie wir erkannt haben, dass die Website nicht mehr zu uns passt und die neue umgesetzt haben, erzählt unser Head of Communications Susanne Hegemann im Interview.

KUER.NRW Logo
Presse Service

KUER Business Plan Wettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr findet der KUER.NRW Gründungswettbewerb, der vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, pro Ruhrgebiet e.V. und der Startbahn-Ruhr GmbH ins Leben gerufen wurde, statt. Die Bewerbungsphase für die fünfte Runde des Wettbewerbs startet nun in den letzten Monat. Start Ups sollten also die Gelegenheit nutzen und ihren Businessplan einreichen.

Gruppenbild Teilnehmer bei EON vor Ort
Presse Service

Knowlege4 Retail im Schulterblick beim Digital Campus Zollverein

Unter dem Motto „Digital – Regional – Zusammen“ veranstaltete der Digital Campus Zollverein mit seinen Mitgliedern team neusta, E.ON sowie Emschergenossenschaft und Lippeverband ein „Schulterblick“-Event. team neusta präsentierte das KI-Projekt „Knowledge4Retail“, bei dem das Konsortium eine Plattformlösung für den stationären Handel entwickelt.

Engel des Digital Campus Zollverein
Presse Service

team neusta ist offizielles Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

Die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft gründete im September 2019 gemeinsam mit der Stiftung Zollverein und der Schmiede Zollverein den Digital Campus Zollverein e.V. auf Zeche Zollverein. Ziel des Vereins ist es, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung aus der Region zusammen zu bringen. Ab sofort zählt auch team neusta zu den Mitgliedern.  

Forum Digitale Wasserwirtschaft 2019
Presse Service

Forum Digitale Wasserwirtschaft 2019

Das erste Forum Digitale Wasserwirtschaft lief unter dem Motto „Digitalisierung agil gestalten“. Die Veranstaltung fand auf Zeche Zollverein statt, wo früher Industriegeschichte geschrieben wurde. In der ersten Dezemberwoche fand genau hier der digitale Fortschritt seine Anlaufstelle.

Überreichung der Urkunde an Vertreter des K4R-Konsotiums
Presse Service

Knowledge4Retail gewinnt KI-Innovationswettbewerb des BMWi

Gibt es Auswege aus der Sackgasse des stationären Einzelhandels in einem digitalen Umfeld? Ja, meint das Konsortium von „Knowledge4Retail“, das zu den Gewinnern des bundesweiten KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gekürt wurde.

Auftakt Wissenschaftssommer | Bernd Bäumler, Heiko Dietz, Prof. Dr. Stefan Heinemann, Dr. Heinz Kierchhoff
Presse Service

Wissenschaftssommer 2019

Am 13. Juni startete der 3. Essener Wissenschaftssommer, den wir in diesem Jahr nicht nur mit einem Event, sondern auch mit einem Sponsoring unterstützen. Bei dem Auftaktevent „Inside the Black Box – Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ in der Essener Philharmonie versammelten sich rund 150 Interessierte, um einen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Chancen, Risiken und Dimensionen zu gewinnen.

Preisverleihung Microsoft Make You Wish Veranstaltung
Presse Service

3. Platz beim Microsoft #MakeYourWish-Award

Auf dem Microsoft KI-Festival wurden Anfang April in Berlin die drei besten KI-Projekte der #MakeYourWishKampagne ausgezeichnet. Mit team neusta überzeugten wir Jury und Publikum mit der Projektidee „Intelligente Wartungssysteme für Stadtwerke“ und freuen uns als Drittplatzierter über einen Projekt-Scheck in Höhe von 10.000€.

Scroll to Top