Unsere Digitalisierungslösungen auf der gat | wat

Am 06. und 07. September findet in der Kölnmesse das Branchenevent der Wasser- und Energiewirtschaft statt. Zum ersten Mal wird auch neusta analytics & insights zu Gast sein und die Softwarelösungen zur Prozessdigitalisierung präsentieren.

Data Scientist

Zentrale Digitalisierungsplattform optimiert Prozesse

Die konsistente und nachhaltige Verknüpfung und Zusammenführung diverser Datentypen sind eine der größten Herausforderungen in beiden Branchen. Durch den Einsatz einer zentralen Digitalisierungsplattform, welche die quellunabhängige Einbindung der Werte ermöglicht, kann diesem Problem begegnet werden. Die von uns entwickelte Plattform hetida bietet diese Funktion und ermöglicht zeitgleich die intelligente Analyse der großen Datenmengen. Die Entwicklung unseres bereits 2015 gegründeten Data Science Lab nutzt zur schnellen und effizienten Auswertung Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, sodass ein produktives Messdatenmanagement und die Generierung neuer Modelle möglich werden.

Intelligente Anwendungen zur Unterstützung des Fachpersonals

Auf Basis der Digitalisierungsplattform sind bereits zahlreiche Anwendungen zur Unterstützung der Fachkräfte entwickelt worden.

So bietet die Strategie der wertbasierten Instandhaltung, auch als Predictive Maintenance bezeichnet, die Möglichkeit Maschinen- und Anlagenteile zum optimalen Zeitpunkt auszutauschen bzw. zu reparieren. Durch die Vermeidung von Stillständen und die Ausreizung der maximale Nutzungsdauer der Teile können Kosten gespart und die Ressourceneffizienz, und somit die Nachhaltigkeit des Betriebs, gesteigert werden [zum Whitepaper]. Weiter kann durch die Nutzung von digitalen Zwillingen Prozesse vorausgeplant und digital getestet werden. Ein digitaler Zwilling stellt eine aktuelle digitale Kopie des Zustands und der Eigenschaften einer Industrieanlage dar. Als solche kann er das Monitoring, die Diagnose und Vorhersage von Systemoperationen unterstützen, indem anhand der Daten zukünftige Zustände und Ereignisse vorhergesagt werden.

Zeitgleich ermöglicht ein dynamisches Betriebsdatenarchiv die lückenlose Dokumentation der Anlagendaten. Hierauf aufbauend können in wenigen Klicks individuelle, sowie gesetzlich geforderte, Berichte erstellt und exportiert werden. Die Anwendung übernimmt die zeitintensive Zusammenstellung der notwendigen Werte, sodass Fachkräfte sich weiteren wichtigen Aufgaben zuwenden können. Dies erhöht die Effizienz des Betriebs.

Besuchen Sie uns am Stand C08

Sie finden uns in Halle 7 auf der Landesgruppen-Gemeinschaftsfläche C08. Wir freuen uns Ihnen am Stand Einblicke in unsere Anwendungen bieten zu können und mit Ihnen potenzielle Anwendungsfälle zu diskutieren.

Bernd_Baeumler

Ihr Ansprechpartner

Bernd Bäumler

Als Spezialist für wasserwirtschaftliche IT-Lösungen berät er Akteure aus der Wasserwirtschaft zu Themen rund um die digitale Transformation (Stichwort Wasser 4.0). Ein Schwerpunktthema ist dabei der Betriebsdaten basierende Einsatz von KI getriebenen Assistenz-Systemen für Fachanwender.
Nach oben scrollen