Intelligente Datenanalyse unterstützt bei der Energiewende

Die Energiewende ist in aller Munde. Gemäß einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom möchte die Hälfte der befragten Unternehmen bis 2030 klimaneutral sein. Doch wie genau kann die Energiewende aussehen? Welche Technologien können dabei unterstützen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Format „Energiewende | 120h“ des Digital Campus Zollverein. An fünf Tagen diskutierten die Teilnehmer:innen die dringendsten Punkte des Themenkomplexes. Per Livestream konnten die Vorträge und Podiumsdiskussionen verfolgt und sich mit den Referent:innen per Chat ausgetauscht werden.

Uli Schulze-Eyßing (neusta ai) und Tim Ronkartz (BET) präsentieren unter dem Titel „Energieversorgung im Wandel – Daten als Chance für den Klimaschutz“ beim Event des Digital Campus Zollverein.

Daten als Chance für den Klimaschutz

Unter dem Titel „Energieversorgung im Wandel – Daten als Chance für den Klimaschutz“ zeigte neusta analytics & insights Management Consultant Uli Schulze-Eyßing auf, wie mit Hilfe intelligenter Datenanalyse ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in der Energiebranche geleistet werden kann. Dabei werden Energieversorger von der Initiative Klimawerke unterstützt, welche von der „BET – Büro für Energiewirtschaft und technische Planung“ ins Leben gerufen und von Co-Referent Tim Ronkartz, Leiter des Kompetenzteams Unternehmensentwicklung der BET, vorgestellt wurde.

Nachdem zunächst die Rahmenbedingungen für erhöhte Klimaschutzaktivitäten, wie beispielsweise strengere gesetzliche Rahmenbedingungen sowie aktuell stark ansteigende Preise vorgestellt wurden, wurde die Datensammlung und -analyse als einer der Erfolgsfaktoren für Energieversorger zur Erreichung der Klimaschutzziele hervorgehoben. Anhand konkreter Use Cases der neusta ai konnte aufgezeigt werden, wie Kunden die Energieeffizienz durch die intelligente Datenanalyse, zum Beispiel im Rahmen einer Lastganganalyse oder durch die KI-gestützte Prognose der kurzfristigen Stromerzeugung von Wind- und Solaranlagen, steigern können. In der Initiative Klimawerke haben sich zudem 18 Stadtwerke und Energieversorger zusammengeschlossen, um gemeinsam den herausfordernden Weg zur Klimaneutralität bis spätestens 2040 zu bestreiten. Unter anderem durch den gemeinsamen Austausch und dem Vorstellen von Best-Practice-Beispielen bei regelmäßigen Netzwerktreffen leistet Klimawerke einen wichtigen Mehrwert.

Uli Schulze-Eyßing

Ihr Ansprechpartner

Uli Schulze-Eyssing

Der erfahrene Management Consultant berät in der Umsetzung von IT-Projekten insbesondere Bereich der Energiewirtschaft. Schwerpunkte sind dabei das Coaching von Development-Teams sowie die Unterstützung der Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und technologischer Umsetzung.

Nach oben scrollen